Die 10 Gebote nach Rudolf Steiner
Strebe danach, dein Leben in Harmonie zu gestalten. Pflege harmonische Beziehungen zu den Menschen um dich herum und lebe im Einklang mit den Gesetzen und Rhythmen der Natur.
- Jeder Mensch trägt verborgene Fähigkeiten in sich, die eine ständige persönliche spirituelle Weiterentwicklung ermöglichen. Um diesen Weg richtig zu beschreiten, sollte man sich nicht das eigene geistige Wachstum als Ziel setzen, sondern vielmehr den größtmöglichen persönlichen BEITRAG zur spirituellen Entwicklung ANDERER MENSCHEN (der Menschheit).
- Entwickle in dir eine Haltung der Ehrfurcht: Sei bescheiden und pflege ein tiefes, aufrichtiges Gefühl der Achtung gegenüber der WAHRHEIT, der NATUR und dem UNIVERSUM. Sei ein kompromissloser Kämpfer gegen alle Arten von Lügen, Täuschungen, Dogmen und Vorurteilen.
- Verzichte auf KRITIK, Verurteilungen anderer Menschen und Klatsch. Suche und achte in allem auf das Positive, Edle und Schöne. Kämpfe dagegen an, dass sich in dir irgendwelche negativen Gefühle entwickeln.
- Meditiere täglich, auch wenn es nur 5 Minuten sind. Dies trägt wesentlich zu deinem inneren Frieden und deiner seelischen Stabilität bei. Es erleichtert dir alle anderen Aktivitäten, sowohl im Alltag als auch auf deinem spirituellen Entwicklungsweg.
- Betrachte die NATUR ruhig und ohne Vorurteile – mehr mit Herz und Seele als mit dem Verstand. Bemühe dich, ihre wesentlichen Vorgänge möglichst vollständig zu verstehen, zu begreifen und zu fühlen.
- Sei dir bewusst: Für einen Schritt des Fortschritts auf deinem spirituellen Weg musst du drei Schritte auf dem Weg der persönlichen Charaktervervollkommnung machen. Bemühe dich daher, in dein tägliches Leben so viele Tugenden wie möglich zu integrieren (Bescheidenheit, Sanftmut, Geduld, Wahrhaftigkeit, Mut, Ausdauer, Entschlossenheit, Wohlwollen …) und negative Eigenschaften (Egoismus, Grobheit, Unbedachtheit, Lüge, Unentschlossenheit, Ängstlichkeit, Unvernunft, Hochmut …) sowie negative Gefühle (Hass, Zorn, Angst, Neid …) vollständig aus deinem Leben zu verbannen.
- Bemühe dich im Alltag, ruhig, würdevoll, mutig und entschlossen zu sein. Schaue allen Gefahren und Schwierigkeiten gelassen ins Auge und löse Probleme sofort, ohne Zögern!
- Gestalte dein Leben in Harmonie. Pflege friedliche und ausgeglichene Beziehungen zu den Menschen um dich herum und lebe im Einklang mit den Gesetzmäßigkeiten und Rhythmen der Natur.
- Entwickle in dir das Gefühl einer bescheidenen Zugehörigkeit zur Menschheit, zur Natur und zum Universum. Erwecke in dir ein Gefühl der DANKBARKEIT – gegenüber ihnen, gegenüber dem Leben und gegenüber dem Schöpfer.
- Halte von Zeit zu Zeit inne und überprüfe alles, was dir in der vergangenen Zeit widerfahren ist. Überprüfe die Richtigkeit deiner Handlungen, deiner Lebenshaltungen, deiner Ziele und der Inhalte deines Lebens.
Diese „10 Gebote“ können eine wertvolle Orientierung für alle sein, die ihr Leben in Wahrhaftigkeit, Dankbarkeit und Harmonie mit sich selbst, den Mitmenschen und dem Universum gestalten möchten.


Hinterlasse einen Kommentar